Beirat
Ist eine gewählte Interessenvertretung der Franchisenehmer. Er vertritt die Partner gegenüber dem Franchisegeber.
Corporate Identity
Stellt das Erscheinungsbild des Franchisesystems nach außen dar, sowohl im Design, der Kommunikation und dem Verhalten. Sie wird im Franchisevertrag geregelt.
Einstiegsgebühr
Ist eine einmalige Gebühr, die der Franchisegeber zum Einstieg in das Franchisesystem erhebt.
ERFA-Tagung
Ausgeschrieben verbirgt sich hinter dem Begriff die Erfahrungsaustausch-Tagung. Darunter versteht man ein in regelmäßigen Abständen systeminternes Treffen zwischen den Franchisenehmer mit dem Franchisegeber, um Erfahrungen auszutauschen. Bei größeren Franchisesystemen sind auch regionale Gliederungen möglich.
Franchising
Ist eine aus dem Französischem abgeleitete Bezeichnung einer speziellen Vertriebsform.
FranchiseGeber
Bietet einem Existenzgründer den Einstieg in ein multiplizierbares Geschäftskonzept gegen Gebühr.
FranchiseGebühr
Es handelt sich dabei um eine laufende umsatzabhängige Gebühr, die von jedem Franchisenehmer des Franchisesystems zur Weiterentwicklung des Systems gezahlt wird.
FranchiseHandbuch
Das Franchise-Handbuch ist das “Herzstück” eines Franchisesystems. Dort wird das gesamte Know-How zum erfolgreichen Betriebs dokumentiert. Dieses Handbuch sollte permanent aktualisiert werden.
FranchiseManager
Wird vom Franchisegeber zur Akquise neuer Partner und der Betreuung der existenten Partner beauftragt. Bei größeren Systemen ist eine Aufteilung nach Regionen möglich.
MasterFranchising
Ist ein Franchisenehmer, der für ein definiertes Gebiet den Aufbau des Systems, die Akquise und Betreuung der Franchisenehmer übernimmt. Er wird in der Regel bei Expansion von Franchisesystemen ins Ausland eingesetzt.
Mediation
Bei Streitigkeiten zwischen Vertragspartner kann eine außergerichtliche Schlichtung betrieben werden.
FranchiseNehmer
Betreibt einen Franchisebetrieb als selbstständiges Unternehmen, nach definierten Vorgaben und Vereinbarungen gemäß des Franchisevertrags.
Pilotbetrieb
Wird in der Regel vom Franchisegeber aufgebaut und betrieben, um die Marktgängigkeit eines Konzeptes zu prüfen.
Systemzentrale
Alle systeminternen Abläufe, die Weiterentwicklung und die Expansion eines Systems werden von dort gesteuert. Die Systemzentrale dient außerdem der Unterstützung der Franchisenehmer.
FranchiseVertrag
Dokumentiert alle notwendigen Details zum Aufbau und Betrieb eines Franchisebetriebes. Im Gegensatz zum Franchise-Handbuch wird der Vertrag nicht aktualisiert.
Vorvertragliche Aufklärungspflicht
Potentielle Franchisenehmer müssen durch den Franchisegeber während den vertraglichen Verhandlungen aufgeklärt werden.
Widerrufsrecht
Gesetzlich festgelegte und befristete Rücktrittsmöglichkeit vom Franchisevertrag.